Vergangenen Sonntag startete ich spontan bei der Herbstrosen-Trophy im kleinen Ort Lengau (Flachgau). Zuvor mir ein völliger unbekannter Ort bzw. Veranstaltung.
Mein Schwiegerpapa fragte mich eine Woche davor ob ich auch mitlaufen würde und so haben wir die Teilnahme gleich mit einem sonnigen Familienausflug ins Salzburger Seengebiet verbunden.
Bei herrlichem Herbstwetter und warmen Temperaturen (kurz-kurz) fiel um 11:00 Uhr, nach den div. Kinderläufen, der Startschuss für 213 Läuferinnen und Läufer (!!!). Es galt eine 5 km Runde mit 30 hm zu beststreiten. KM 0-2 leicht ansteigend, KM 2,5 – 3,5 auf einer kupierten Forststraße durch ein Waldstück sowie KM 3,5 – 5 km bergab auf Asphalt.
Die Runde hatte es in sich, das Tempo war hoch. Ich konnte einen guten Start hinlegen, das Tempo auf dem ersten KM mit ca. 03:30 Pace war sportlich. Ich fand eine Gruppe wo ich mich gute positionieren konnte, ließ mich ziehen und führte kurz an. Auf dem Waldstück zerteilte sich die Gruppe. Bergab dann bei KM 3,5 waren wir nur zu zweit, zogen uns gegenseitig und wir hielten das Tempo.
Meine Stärke, zum Schluss das Tempo nach wie vor zu halten oder noch Plätze gut zu machen, konnte ich ausspielen und lief mit einer Zeit von 18:53 min. / 3:46 min. Schnitt/km über die Ziellinie.
Mit Platz 24. von 213 Teilnehmern sowie Platz 7. von 24. Läufern in der AK M30 war ich sehr zufrieden, wie immer gut aus dem überschaubaren Trainingspensum geschöpft 😉
Gratulation an die Veranstalter dem SV Lengau für die top organisierte sowie kleine aber feine Laufveranstaltung. Auf jeden Fall empfehlenswert für einen schnellen herbstlichen 5er am Vormittag!
Auch herzliche Gratulation und Chapeau an meinen laufenden Schwiegerpapa der mit Platz 4. in der AK M60 mit 21:34 min. / 4:18 Schnitt finishte! TOP!
Den Tag ließen wir dann noch am Obertrumersee mit Besuch des Braugasthofs Sigl und einem Seespaziergang ausklingen.
Last modified: 31. Oktober 2023