|

13. November 2023 / Comments (0)

1. Alt-Attnanger Martinilauf, 13.11.2023

Bericht von Armin Blasch:

Wenn der #lauftreffattnang unter Mathias Mitterlehner zum Saisonabschluss einlädt, folgt und trifft sich die ganze Laufcommunity aus der Region!

So auch gestern Sonntag den 12.11.2023 zum „1. Alt-Attnanger Martinilauf 2023“ im Rahmen des bekannten Alt-Attnanger Martinimarkts.

Irgendwie hatte dieser Lauf, klein aber fein, einen Reiz und das merkte man an der Starterliste. Neben der Veranstaltungsnähe war sicher auch der leere Laufkalender im November ausschlaggebend.

Die Top Läufer aus dem Bezirk, viele Lauffreunde so wie viele bekannte Gesichter aus der regionalen Laufszene kamen zusammen um hier die Veranstaltungspremiere würdig zu eröffnen.

Die Stimmung war gut, die Organisation TOP und einfach gehalten sowie viele Zuseher an der Strecke vor allem im Start- und Zielbereich auf Grund des Martinimarkts.

Bei bestem Laufwetter, bewölkt und kühl bei ca. 10 Grad, hieß es um 14:30 Startschuss zum Hauptlauf über 5,5 km (zuvor ab 13:45 die Kinderläufe).

Es galt 2, nahezu flache, Runden zu bewältigen bevor man in den langen Zielkanal durch den Markt einbog. Tolle Zielatmosphäre und eine große Anzahl an Zusehern feuerten die Läuferinnen und Läufer bis ins Ziel an.

Dies erinnert eher an einen Marathon und keinen kleinen Volkslauf. Wobei klein nicht der richtige Ausdruck ist, bei der Premiere schon 106 TeilnehmerInnen, Chapeau dem Veranstalter!

Nun zum Rennen: Bei der Startlinie, dich gedrängt, mit den spitzen LäuferInnen aus dem Bezirk sowie meinen Schwiegerpapa und Freund sowie Vereinskollege Dominique. Endlich wieder wie in alten Zeiten gemeinsam mit Dominique an der Startlinie!

Das war schon wieder mal was besonders und ein Grund mehr warum dieser Lauf ein Pflichttermin war.

Schnell ging es zur Sache auf den ersten 500 m raus durch den Standlmarkt auf die erste Runde wo sich gleich das Teilnehmerfeld separierte und sich Gruppen bildeten. Ich fand 2 Läufer vom Verein „Sprengkommando“ wo ich mich gut platzieren konnte und wir als dreier Gruppe auf die Tube drückten. Wir suchten das Tempo zu halten und auf der 2. Runde waren wir dann nur mehr zu zweit. Ich gab kurz die Führung ab aber holte sie mir wieder am letzten Kilometer. Ich erhöhte noch das Tempo und setzte mich ab. Mit einer Zeit von 21:18 min. (3:52 Pace) erreichte ich die Ziellinie.

17. Platz Gesamt von 106 TeilnehmerInnen

17. Platz Männlich von 75 Herren

  9. Platz AK I männlich von 34 Herren

Ein sehr zufriedenes Ergebnis obwohl ich vl. rechnete heute die 5er Zeit von Lengau (mehr Höhemeter) zu knacken. Umgerechnet war es bei gleicher Pace eine Zeit von 19:20 min. auf die 5 km. Egal, was für ein lässiges Lauferlebnis unter Vereinskollegen und Lauffreunden.

Gratulation an Dominique zur Platzierung und dem sauberen Lauf! Es war mit eine Freude und wir sehen uns sicher nächsten Jahr wieder an einer Startlinie 😉

Herzliche Gratulation an Mathias Mitterlehner und seinem Team vom #lauftreffattnang zu dieser gelungen und super organisierten Premiere. Bis zum nächsten Jahr beim 2. Alt-Attnanger Martinilauf 2024!

Bericht von Dominique:

Es hat mich dann doch nochmal gereizt einen Wettkampf in diesem Jahr mitzunehmen. Und wenn dieser dann auch noch ganz in der Nähe stattfindet, umso besser.

Meine Laufkilometer sind in diesem Jahr sehr homöopathisch. Mein Fokus liegt heuer Radkilometer zu sammeln.

So oder so, mal schauen, was heute so geht. Mein Freund und Vereinskollege Armin hat sich auch angemeldet. Dann macht es gleich noch mehr Spaß.

Die Wetterverhältnisse sind für mich optimal. Knapp unter 10°C und eine angenehme Luftfeuchtigkeit. Das wird ein kurz/kurz-Event!

Pünktlich um 14:30 Uhr startet der 1. Alt-Attnanger Martinilauf. Nach dem Start gleich mal durch die Martini-Marktstände. Für uns LäuferInnen ganz cool, weil doch viel mehr Publikum zuschauen als sonst bei einem Volkslauf.

Danach geht es für zwei Runden auf flaches, gemischtes Gelände und dann wieder zurück durch den Markt in´s Ziel.

Ich verlasse mich wie gewohnt auf mein Laufgefühl und nicht auf die Uhr. Die Pace scheint mir zu passen und so ziehe ich das Rennen durch.

Mit einem Schnitt von 4:36/km bin ich durchaus zufrieden.

Das Ergebnis im Detail:

25min 33sec.

Gesamt            49 von 105
Männlich         46 von 74
AK II m             21 von 36

Gratulation an Armin zu deiner Leistung. Ich freue mich, wenn wir wieder mal bei einem Wettkampf am Start stehen!

Last modified: 13. November 2023

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner