|

3. März 2025 / Comments (0)

Skitouren Charity Dachstein West, 01.03.25

Bericht von Armin Blasch:

Vergangen Samstag 01.03.2025 gingen Dominique und ich dieses Mal gemeinsam in die Saison 2025. Den Auftakt machte hier das Skitouren Charity Event Dachstein West in Rußbach. Für mich persönlich Neuland, Dominique war letztes Jahr schon begeistert mit dabei.

Ein finde ich cooler Einstieg in die Sommersaison 2025, zusammengefasst ein toller und ausdauernder Trainingstag, ein perfekter Leistungstest mit Wettkampf Charakter und nebenbei auch was gutes Tun für Licht ins Dunkel (für eine Familie aus Rußbach die einen Schicksalsschlag erfahren musste wurden an diesem Tag 19.000 EURO gesammelt!)

Die Aufstiegsspur von 3,6 km und 630 hm mit Start in Rußbach hatte es in sich, von Beginn an ging es steil bergauf und die Strecke lies auch keine Höhenmeter Pausen zu. Über 650 StarterInnen egal ob Tourenski, Schneeschuhe oder Laufschuhe waren am Start und genossen diesen sportlichen Tag mit perfekte organisierten Rahmenbedingungen! Gratuliere an die Veranstalter! Die schnellsten und besten Skitourengeher schafften sogar 14 Aufstiege! (8.820 hm!!)

Auszug aus der Ausschreibung auf www.dachstein.at/de/aktuelles/neuigkeiten/skitouren-charity-event

Die Spendengelder werden zugunsten des Licht ins Dunkel Soforthilfefonds für eine in Not geratene Russbacher Familie verwendet. Die Teilnehmer können zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr jederzeit ein- und aussteigen, es sollte aber zumindest ein voller Aufstieg geschafft werden. Hinauf geht es entlang der Atomic Backland-Skitourenstrecke am Russbacher Hornspitz. Mit 3,6 Kilometern Länge und 630 Höhenmetern ist die unkomplizierte Pistenskitour auch für Einsteiger geeignet.

Pro Aufstieg mit 610 Höhenmetern werden € 6,10 für den guten Zweck gespendet. Die dadurch entstandene Summe kommt Licht ins Dunkel und einer in Not geratener heimischen Familie zu Gute.

Ich ging nach krankheitsbedingter Trainingspause gut erholt in den „Bewerb“. Ich schaffte bei Wolken und Sonnenschein (angesagt war Schneefall und dichte Bewölkung) 5 Aufstiege und sammelte so 28,5 km Gesamt sowie 3.150 hm (Offiziell) mit einer Belastungszeit rauf und runter von 5 Stunden. Off. Gesamtzeit 04:24:42 h / das hieß Platz 226. Gesamt von 677 StarterInnen. AK1 Männlich 72 von 156 Startern. Ich war am Ende sehr zufrieden, weil ich mir je nach Tagesverfassung 3 Aufstiege vorgenommen hatte und ich nicht wusste wie es mir nach der bedingten Pause erging. Übertreiben wollte ich auch nicht, Gesundheit geht vor!

Nächstes Jahr müssen dann mind. 6 Aufstiege stehen 😉 … auf jeden Fall ein Event das ich bzw. wir nur sehr empfehlen können! Danke Freund fürs motivieren (auch wenn bei mir die Motivation und Begeisterung erst während des Events wirklich fruchtete 😀 ) und gratuliere dir zum Tagesziel!

Hier der Bericht von Dominique:

6 mal! das war das erklärte Ziel für meine zweite Teilnahme beim Charity Skitourenlauf in Rußbach/Gosau.

6 mal 610 Höhenmeter für einen guten Zweck die präparierte Tourenspur hinauf und über die öffentliche Piste wieder hinunter. 

Mit einer positiven Stimmung sind Armin und ich kurz nach dem offiziellen Start (07:00 Uhr) in den ersten Aufstieg. Ich habe mich von Anfang an gut gefühlt und habe mich dann von Armin getrennt. Es soll jeder sein Tempo gehen. Man sieht sich ja sowieso immer wieder mal…

Meine Strategie war es, gleich mal drei Anstiege zu machen. Diese habe ich auch gut bewältigt. In der Pause haben Armin und ich uns wieder getroffen und uns ausgetauscht. Dann ging es für mich in die nächsten zwei Anstiege. Erst danach habe ich meine “Mittagspause” geplant. Der fünfte Anstieg war schon ziemlich hart. In den Oberschenkeln bekam ich schon die ersten Krämpfe. Das ist für mich kein gutes Zeichen…

Die längere Pause habe ich dann nochmals genutzt um die Beine zu lockern und mich für meinen letzten Anstieg und damit mein Tagesziel vorzubereiten. Einen Zeitdruck habe ich mir nicht mehr gesetzt. Einfach nochmals mit einem schönen Druck rauf, pausieren und dann in die schon ziemlich sulzige Abfahrt. Ich konnte den Anstieg nochmals schon fast genießen. Die Abfahrt war dann nochmals ohne massive Krämpfe “herunterzueiern”.

Fazit: Es war wieder ein wirklich toller Wettkampf mit einer gewaltigen Kulisse und so positiven Mitstreitern. Und auch wieder top organisiert! Chapeaux

Ergebnis: 

6 Runden mit einer Zeit von 4:51:23

Rundenzeiten zw. 45:45 und 51:36

P 163 von 677

Last modified: 3. März 2025

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner