|

14. Oktober 2024 / Comments (0)

Trailrunningfestival Salzburg – Gaisbergtrail, 13.10.2024

Bericht von Armin Blasch:

Vergangenen Sonntag 13.10.2024 stand nach der Sommerbewerbspause wieder ein Rennen am Saisonplan. Mit diesem Festival hatte ich die letzten Jahre schon öfter geliebäugelt und meldete mich erst spontan vor 3 Wochen an.

Für mich war es eine Premiere, einerseits erste Teilnahme bei diesem Festival sowie erster gemeinsamer Bewerb mit Laufkollege und Ultra-Timelkamer Ludwig, den ich auch kurzfristig für diese Aktion gewinnen konnte. Zu zweit macht es einfach mehr Spaß.

Wir bestritten an diesem Sonntag den SALOMON Gaisbergtrail mit seinen 23,8 km und 1.344 hm, der längste Trailbewerb im Rahmen dieses Festivals. Start war um 09:45 bei schlechtem und bewölktem Wetter, jedoch keinem Regen, am Kapitelplatz im Herzen der Salzburger Altstadt. Geparkt wurde vergünstigt in der Mönchsberggarage, alles top organisiert: Streckenführung, Verpflegestationen, Ziellabe und Starterbag. Man muss sagen die perfekte Möglichkeit für alle LäuferInnen die in die Trailrunningszene einstiegen und Trailluft schnuppern möchten. Man kann aus verschiedenen Bewerben/Distanzen wählen, auch Kombiwertungen über das Wochenende sind möglich. Vom spitzen TrailläuferIn bis hin zum EinsteigerIn war alles vertreten und die Stimmung war trotz Wetter sehr cool!

Von der Altstadt führte die Strecke über den Kapuzinerberg (Basteiweg entlang der Stadtmauer, 1.718 Stufen!). Es staute sich über die Stufen hinauf und man musste langsam in der Menschenschlange nach oben steigen. Von dort ging es wieder runter in die Stadt und danach gleich hinauf über die Gaisbergalm zur Gaisbergspitze. Über herrliche Trails und anspruchsvolle Downhills dann Richtung Campingplatz Aigen und wieder zurück in die Stadt entlang der Salzach. Die letzen 5 km liefen wir in einen ca. 4:40 Pace, der Saft war vorhanden und es machte Spaß noch einige Plätze gut zu machen. Leider setzte dann auf dem letzten KM starker Regen ein, über enge Gassen auf halber Höhe der Festung gings runter in den Zielkanal am Kapitelplatz. 

Da wir den Gaisbergtrail auch als Vorbereitung für den Wolfgangseelauf bzw. Salzkammergut Marathon kommenden Sonntag sowie als gemeinsamen Sonntags Trail nutzten, war eine Zielzeit oder Platzierung völlig nebensächlich. Es gab viel zu bequatschen, von Materialgeplänkel bis zu Renngeschichten, und bergab versuchten wir zu dosieren um Kraft zu sparen. Dabei sein war alles, das wars. (ein paar Daten: 03:33 h off. Zeit / 174 von 227 Läufer / 213 von 294 Gesamt). Leider gab es bei mir kleine Materialprobleme aber dies tat dem Lauf oder der Stimmung keinen Abbruch.

Fazit: Erinnerungen vom Mozart 100 ULTRA kamen auf, selbes Start- und Zielareal, fast identes Wetter, die ersten KM auf der Mozart 100 Strecke … das Abenteuer und die Erinnerungen sitzen noch tief 😉 sehr empfehlenswert für jeden der seinen ersten Trailbewerb bestreiten möchte und perfekt um den Baustellenstaub der letzten Tage rauszupulvern! 😉

Regenerieren, aktivieren und auffüllen für Sonntag! All eyes on…

Last modified: 14. Oktober 2024

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner