Zum 23. Mal fand heuer wieder der Sickinger Rundlauf in Schörfling am Attersee statt. Traditionell immer am Feiertag Maria Himmelfahrt Mitte August, sowie traditionell fast immer bei sehr heißen Bedingungen.
Auch heuer wieder 32 Grad und Sonnenschein pur, der perfekte Bade- ähhh Lauftag !
Motivation und Grund meines Starts war auch heuer wieder, nach der letzten Teilnahme 2023 mit Platz 2. in der Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck Firmenwertung, um die „Krankenhauskrone“ mitzulaufen.
Gestartet wird aber natürlich für den Verein “UASC Attersee West” 🙂
Nach internen Recherchen sowie Analyse der eigenen Leistung waren die Chancen für eine Top 3 Platzierung heuer wieder gegeben wenn nicht vielleicht sogar für ganz Oben am Stockerl. Meine Leistung aktuell ist trotz geringem Training (Baustelle) gut und zufriedenstellend,, für Tempoeinheiten bin ich allzeit bereit 😀
Bei heißen Temperaturen von 32 Grad sowie strahlendem Sonnenschein ging es am Freitag um 17 Uhr mit dem Hauptlauf und 189 StarterInnen los. Es hieß wieder 9 km “Asphaltpoltzen” auf kupierter Streckenführung. Vom Start weg platzierten sich mein Freund & Arbeitskollege Johannes mit mir im vorderen Viertel und es ging zügig zur Sache. Er war heute mein größter Konkurrent für die KH-Meisterschaften. Anstieg Marktwald nach 1,5 km der Knackpunkt war dank der “Berglokomotive” ” Johannes konstant und flott. Wir hatten ein gutes Tempo und der Schnitt Richtung Kaufhaus Freund bei ca. KM 5 lag bei 04:15-04:20. Ich konnte ein konstantes Tempo abrufen und übernahm die meiste Tempoarbeit. Wir liefen gemeinsam um Platz 1 & 2, Platz 3 war ein gutes Stück hinter uns und keine Gefahr mehr. Bei der Labestelle teilten wir uns ein Gel für neuen Schwung. Johannes lief an diesem Tag ein sehr starkes Rennen! Gratuliere nochmal an dieser Stelle!
Ich versuchte das Tempo konstant zu halten und stellte mich mental ein, trotz wirklich heißen Passagen (wo sozusagen die Luft still gestanden ist), unbedingt Platz 1 ins Ziel zu bringen und so löste ich mich von Johannes nach kurzer Absprache am sogenannten “Highway to Hell” (langes Straßenstück ohne Schatten). Weiter gings dann am Radweg zurück Richtung Ziel im Zentrum von Schörfling. Zum Schluss auf den letzten 2 KM erhöhte ich mein Tempo und finishte nach kurzem Zielsprint knapp hinter der 3 platzierten Dame. FINISH! Jetzt erfolgte dann der entspannte Sturm auf das ausgezeichnete Kuchenbuffet sowie einem guten Leimer Bräu Bier. Ich fühlte mich an diesem Tag einfach fit für Tempo!
Super happy und sehr zufrieden mit meiner Leistung, hier offiziell zusammengefasst:
Off. Zeit: 37:53 min. / 4:12 Pace (2023: 38:45 min. / 4:18 Pace)
Gesamt: 40. Platz von 189
AK 30 M: 14. Platz von 38
Krankenhaus Wertung: 1. Platz von 16 StarterInnen
DANKE an meinen Arbeitgeber für den Startplatz sowie den tollen Geschenkskorb für den 1. Platz. DANKE auch an meine Kollegin Martina für die Organisation der Laufveranstaltung und Koordination hausintern!
Ein gemütlicher Ausklang im Zuge der Siegerehrung bei bestem Wetter und bester Versorgung war der krönende Abschluss eines erfolgreichen und heißen Lauftags.
Last modified: 16. August 2025