Am Samstag, den 12.07. stand mein erstes Rennen dieses Jahr auf dem Kalender, nachdem ich meine bisherigen Pläne davor wegen verschiedenster Umstände leider habe verwerfen müssen. Wegen des geringen Trainingspensums einerseits, aber damit sich eine Teilnahme trotzdem auszahlt – man will ja nicht für ein paar Kilometer Rennen so viel Aufwand betreiben – ist meine Wahl auf die C-Strecke mit ca. 75 km und ca. 2.100 Höhenmeter gefallen. Die Strecke startet in Obertraun und endet ich Bad Goisern und kommt meinen vergleichsweise schlechten technischen Downhill-Fähigkeiten entgegen. Wegen Bauarbeiten verlief die Strecke heuer jedoch leider nicht über den bekannten Hallstätter Salzberg, der jedes Jahr ein Highlight darstellt.
Ich habe mir nicht zu viel vorgenommen und wollte einfach Höhenmeter für spätere Vorhaben sammeln. Das Rennen verlief daher auch relativ unspektakulär. Und so erreichte ich das Ziel bei idealem Rennwetter – nicht zu heiß, aber trocken – noch kurz vor einer heranziehenden Regenfront nach ca. 4:25 h Fahrzeit als gesamt 137. bzw. 39. der M40 Altersklasse.
Insgesamt war die Trophy wieder eine sehr gelungene Veranstaltung mit über 4.100 Nennungen über alle 7 Strecken hinweg und ist, so wie jedes Jahr, auch als Zuseher immer eine Reise wert.
Last modified: 14. Juli 2025