Zum 21. Mal fand heuer wieder der Sickinger Rundlauf in Schörfling am Attersee statt. Traditionell immer am Feiertag Maria Himmelfahrt Mitte August, sowie traditionell fast immer bei sehr heißen Bedingungen.
Motivation und Grund meines Starts war, nach der letzten Teilnahme 2017, dieses Jahr um die „Krankenhauskrone“ mitzulaufen. Bei diesem Event werden jährlich die Laufmeisterschaften des Salzkammergut Klinikums Vöcklabruck ausgetragen.
D.h. Start für gleich zwei Institutionen 😉 “UASC Attersee West/Landeskrankenhaus Vöcklabruck”
Mein neuer Arbeitgeber seit letztem Jahr.
Nach Recherchen sowie Analysen, auch der eigenen Leistung, waren die Chancen für eine Top 3 Platzierung durchaus gegeben. Meine Leistung aktuell ist trotz geringem Training konstant und zufriedenstellend.
Bei heißen Temperaturen von 30-34 Grad sowie strahlendem Sonnenschein ging es um 17 Uhr los mit dem Hauptlauf und 150 StarterInnen die sich auf die 9 km Strecke mit einigen Höhenmetern wagten. Von Start weg ging es im vorderen Viertel zügig los. Mit meinem Team- sowie Arbeitskollegen Tobias konnte ich die ersten 100m gemeinsam laufen doch an diesem Tag war er wieder einfach zu stark und setzte sich gleich in eine vordere Gruppe ab. Nach dem Anstieg am Marktwald waren die ersten 3 Platzierungen der KH-Wertung, meiner Meinung, schon klar vergeben. Ich befand mich auf Platz 2, Tobias war in Sichtweite jedoch nicht mehr einholbar, Johannes auf Platz 3 mit einer großen Lücke zu mir aber einer echt starken Laufleistung.
Ich versuchte das Tempo konstant zu halten und stellte mich mental, trotz wirklich heißen Passagen (wo sozusagen die Luft still gestanden ist), ein den zweiten Platz 2 zu behalten und lief so konstant KM für KM ins Ziel. Große Attacken von den Kollegen oder LäuferInnen gab es nicht. Ich denke es versuchte jeder seine Laufleistung bei dem Wetter abzuspulen und das Ziel zufrieden und gesund zu erreichen.
Bei KM 6-7 stand auch meine Supportcrew, meine Familie, zu meiner Überraschung und Freude am Streckenrand bereit und feuert mich nochmal an.
So überholte ich noch die letzten 2 KM zum Ziel ein paar Läufer, powerte mich nicht völlig aus und sprintete noch die letzten 100m ins Ziel!
Super happy und sehr zufrieden mit meiner Leistung, hier offiziell zusammengefasst:
Off. Zeit: 38:45 min. / 4:18 Pace
Gesamt: 30. Platz von 150
AK 30 M: 8. Platz von 39
Krankenhaus Wertung: 2. Platz von 15 StarterInnen
DANKE an meinen Arbeitgeber für den Startplatz sowie das tolle Präsent für den 2. Platz. DANKE auch an meine Kollegin Martina für die Organisation der Laufveranstaltung und Koordination hausintern!
Gratulation an Vereins- und Arbeitskollege Tobias für die starke Leistung zu Platz 1 !
Leider war der Ausklang an diesem Abend leider nur kurz. Eine Gewitterfront rief zum Aufbruch auf. Die Veranstalter hätten sich besser Bedingungen für die Siegerehrung sowie den Ausklang verdient!
Für mich geht es dann am 06. September 2023 mit der Krankenhaus Staffel beim Business2Run Event in der VARENA weiter.
#staytrained
Last modified: 16. August 2023