Den Haager Lies Halbmarathon wollte ich noch als Trainingslauf mitnehmen. Die Strecke verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse von Haag am Hausruck nach Neukirchen bei Lambach. Das Profil mit 90 Höhenmetern aufwärts und der doppelten Anzahl bergab sollte ein gut gepacter Lauf um die 1:45-1:50 Stunden möglich sein.
Die spätsommerliche Sonne zeigte sich von seiner wärmsten Seite und brachte den Asphalt zum glühen. Um Punkt 10 Uhr ging es für rund 250 Athleten los und mit dem ersten Bergabstück stürmte die Pace bereits in den hohen 3:XX min/km-Bereich. Bald pendelte sich die Pace wieder ein, bis sich bei KM3 Seitenstechen bemerkbar machte. Das Tempo noch weiter gedrosselt wurde es allmälich besser und der erste Anstieg war geschafft. Die Temperatur stieg immer weiter und so wurde jedes Schattenplätzchen auf der Strecke gesucht.
Unterm Strich waren die 21 km mehr Arbeit als erwartet und ich konnte das Ziel nach 1:48:59 Stunden erreichen. Diese Zeit ergibt Platz 84 von 247 gesamt und 12 von 31 in meiner AK.
Last modified: 23. September 2025